Frage: Hilfe..drinngen!!! Brust ganz kaput!

Hallo Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich stille sie noch. Seit 3 Tage habe ich schmerzen beim Stillen, die Brustwarzen sind richtig wund und kaput (haut ab gerissen) jetzt kann ich sie nur auf ne rechte seite stillen, habe aber eben beim stillen fest gestellt das die auch wund ist. Ich kann sie auch nicht mehr so richtig stillen. Soll ich jetzt schon Abstillt? Braucht sie noch Milch? Ich stille sie auch wenn sie ins Bett geht...also ohne zu nuckeln kann sie nicht einschlafen! Was kann ich dagegend tun! Ich habe angst ihr die Bruste zugeben, weil das ganz schon wie tun! Und was kann man gegen die schmerzen tun? Mfg **NB** Danke

Biggi Welter
Liebe NB, gehen Sie so rasch wie möglich zu Ihrer Ärztin/Arzt und lassen Sie die Brust anschauen. Wenn nach so langer, problemloser Stillzeit die Brustwarzen wund werden, dann steckt sehr oft eine Soorinfektion dahinter, die unbedingt behandelt werden muss und zwar sowohl bei der Mutter als auch beim Kind. Abstillen müssen Sie deshalb allerdings nicht, allenfalls eine Stillpause machen, falls das Stillen zu schmerzhaft wird. Im Fall einer Stillpause muss die Brust aber unbedingt auf andere Weise entleert werden, um Problem mit Stauungen usw. zu vermeiden. Lassen Sie sich hierzu unbedingt von einer Kollegin vor Ort direkt beraten, um weitere Schmerzen zu vermeiden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ihr Kind braucht jetzt sicher noch Milch, zehn Monate ist zu jung für eine milchfreie Ernährung. LLLiebe Grüße Biggi Welter