Frage: Hilfe, Betaisodonna Salbe?

War eben beim Arzt und der hat einen Abzess aufgemacht und mir ganz dick Betaisodonna Salbe auf die offene Wunde geschmiert. Hatte in der Hektik vergessen zu sagen, dass ich unsere 3 Wochen alte Maus stille. Und jetzt wollte ich anrufen und fragen, aber weil Mittwoch ist ist die Praxis schon zu? Und jetzt, will der Kleinen doch nicht schaden. Wissen sie, ob ich trotzdem stillen kann? Was kann ich machen, die Salbe ist jetzt drauf und verbunden. Soll ich sie abmachen? Und dann stillen? Bin total durch den Wind, was wenn ich meiner Kleinen damit schade? LG Nanni

Biggi Welter
Liebe Nanni, ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Jod wird stärker als jedes bisher untersuchte Medikament in der Muttermilch angereichert. Verschiedene Autoren ermuittelten M7P-Quotienten zwischen 15 und 65 bei Jodverbindungen wie Povidon-Jod (z.B. Betaisadonna) oder dem radioaktiven Isotop Jod 131. Eine durch hohe Joddosen verursachte Hemmung der Schilddrüsenfunktion (Wolff-Chaikoff-Effekt) ist beim Säugling ab einer Einnahme von 100 µg/Kg/Tag oder bei einer Plasmakonzentration von 250 µg/l möglich (Schönberger 1982). Großflächige Anwendung von jodhaltigen Desinfektionsmitteln wie Povidonjod (Chanoine 1988) und Kalium Jodatum als Expektorans können zu einer relativ hohen Dosis an freiem Jod in der Muttermilch führen und so beim Säugling eine Hemmung der Schilddrüsenfunktion verursachen. Empfehlung für die Praxis: Jodhaltige Desinfektionsmittel sollten nur bei kleinen Wunden angewendet werden" Sprechen Sie morgen nochmals mit Ihrem Arzt und im Zweifelsfall kann er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter