Frage: HILFE!! beim stillen inneren Schmerz in der Brustwarze

Hallo liebe Biggí, ich hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und seit ein paar Tagen, tut mir beim Stillen nach ca. ein paar Minuten, so dermaßen die Brustwarze/n weh, dass ich ausflippen könnte, es ist so ein Gefühl wie tausend Stecknadeln, so ein Kribbeln und Piecksen, ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Hast du eine Idee was ich tun kann. Bitte hilf mir schnell, da ich gerne weiterstillen möchte. Vielen Dank im voraus. Madeleine

Biggi Welter
Liebe Madeleine, das was Du da beschreibst dürfte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi