Frage: schmerz in der brustwarze...

.... hallöche! nach langer zeit möchte ich mich auch mal wieder melden bzw eine frage stellen! ich bin eine langzeitstillmutti (7.okt 2005 sind es 2 jahr)! bis jetzt,außer kleiner anfangsschwierigkeiten,wie fast viele,lief alles super! stille auch nur noch nach bedarf(hauptsächlich zum schlafen und wenn krank) seit paar tagen tut mir erst die eine und seit gestern,die zweite brustwarze weh! nur wenn sie trinkt bzw im schlaf nuckelt,weil wir beide drüber eingeschlafen sind! habe das gefühl,mir schneidet einer mit messern dran! sind das die zähne(war vorher nicht und sie hat schon mit 4,5 mon den ersten zahn gehabt)? ähm sie ist,wenn sie am tage trinkt oder von kita nach hause kommt und nur zum kuscheln ihre"titschi mama" möchte,oft sehr zappelig,dh sie turnt und spielt rum,obwohl sie noch die brust drinne hat! das hat sie schon immer gemacht... kann es sein,das sich durch das zappeln(sie dreht und wendet sich mit der brust) was entzündet hat oder ob vielleicht keine milch mehr kommt,dass es ziept,weil nix mehr kommt??? da sie ja jetzt tags in der kita ist und nur noch abends und am we zum mittagsschlaf an brust geht? noch eine andere frage,hat das stillen mit 2jahren noch vorteile für die gesundheit,bzw das immunsystem? kann ich was gegen die schmerzen tun??? lg doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, ja, auch mit zwei Jahren hat das Stillen noch Vorteile. Jeder Tropfen Muttermilch enthält lebende Zellen und Antikörper, von denen das Kind profitiert. Für die Schmerzen kann es verschiedene Ursachen geben und da kann es nun ein bisschen Detektivarbeit bedeuten, die tatsächliche Ursache herauszufinden. Kann es sein, dass Sie wieder schwanger sind? Das wäre eine Möglichkeit, bei der sich allerdings wenig tun lässt, außer abwarten, bis das neue Baby geboren ist. Eine weitere Möglichkeit ist eine Soorinfektion. Das ist gar nicht so selten und gerade nach langer problemfreier Stillzeit häufig die Ursache für Schmerzen. Diese Möglichkeit sollte ärztlich abgeklärt werden. Ein Rückgang der Milchmenge ist ebenfalls nicht auszuschließen und das „Trockennuckeln“ ist für manche Frauen schmerzhaft. Da das Kind ja nicht mehr ausschließlich gestillt wird, kann es auch sein, dass kleine Beikostpartikel, die sich noch im Mund befinden, wie Schmirgelpapier wirken und die Brustwarze reizen. Hier ist es sinnvoll, dass das Kind etwas trinkt, ehe es an die Brust darf. Aus der Ferne ist es wirklich schwierig etwas Definitives zu sagen. Setzen Sie sich am besten einmal mit einer Kollegin vor Ort in Kontakt, so dass die Detektivarbeit im direkten und persönlichen Kontakt gezielt stattfinden kann. Stillberaterinnen sind auch für Mutter mit gestillten Kleinkindern zuständig. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter