Frage: Hilfe - Beikost und Verstopfung

Hallo, wir haben mal wieder eine Frage. Und zwar bekommt unser Sohn (jetzt fast 7 Monate alt) seit 3,5 Wochen Beikost - erst nur Karotte, dann mit Kartoffel. Nun ist der Stuhl so fest geworden wie Knetgummi, daher gibt es nun Karotte/Mais und etwas Birne, aber das Problem bleibt. Er drückt den ganzen Tag mit lautem Stöhnen und Ächzen, will abends nicht mehr schlafen und weint nachts (mit geschlossenen Augen); stillen hilft nur manchmal;gelegentlich weint er sogar noch lauter, wenn wir ihn hochnehmen. Die Beikost scheint ihm zu gefallen - er isst zwar bisher nur ein halbes Gläschen, aber macht den Eindruck als würde er am liebsten das essen, was wir essen. Was können wir tun? Vermehrtes Stillen führt zu ständigem Aufstossen und Spucken, weil es dann wohl doch zuviel war. Die KiÄrztin hat LactuloseSirup verschrieben, ist dies sinnvoll? Vielen Dank und liebe Grüße Julia

Biggi Welter
Liebe Juolfi, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen oder Wasser anbieten) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Ich kann und darf keine med. Ratschläge geben, sprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt über den Sirup. LLLiebe Grüße Biggi