Frage: Hilfe, Baby trinkt fast nur noch nachts , was tun?

Kekskatze
Hallo Biggi, seit ca 5 Wochen trinkt meine 4,5 Monate alte Tochter fast ausschließlich nachts. Tagsueber trinkt sie alle 4 h ca 2 min. Dann schreit sie meistens. Manchmal dockt sie nochmal an und schreit dann wieder, manchmal unmoeglich sie überhaupt nochmal anzudocken. Seit ca 8 Wochen trinkt sie auch nur ausxhliesslich im liegen. Alle andere stillpositionen verweigert sie. Was unterwegs stillen leider unmöglich macht. Hatte das schon akzeptiert, denke dass hängt mit einem starken milchspendereflex zusammen. Dass häufige nacht trinken : alle 2 H manchmal kürzere abstaende, in der Nacht 4-8 mal mind 20 min. Geht aber echt an meine Substanz, hsb den Eindruck es wird eher schlimmer. Zu Beginn dachte ich es sei eine " Phase" da hat sie Tags wenigstens ab und zu mal " normal " sprich 20 min getrunken. Abpumpen und mit Löffel einflössen will sie nicht, Flasche nimmt sie auch nicht . Was tun? Problematisch ist auch, dass das einschlafen tagsueber ( nachts auch) ans stillen gekoppelt ist, ich hab also tagsueber ein nicht trinkendes stark müdes quengelndes baby. Sie schläft dann völlig erschöpft nach länger zeit im tragetuch ein. Nur da und auch nur für 30- 40 min... Hast du einen Tipp für mich? Wäre echt dankbar!!

Biggi Welter
Liebe Kekskatze, das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar. Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. In diesem Alter wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Bei einigen Babys hat es sich bewährt, sie während des Stillens von möglichst allen störenden Reizen abzuschirmen. Diese oft leicht erregbaren Kinder brauchen (zumindest vorübergehend) Ruhe zum Stillen, eventuell auch eine etwas abgedunkelte Umgebung. Denk daran: Babys sind nur eine kurze Zeit so klein und arbeitsintensiv. LLLiebe Grüße Biggi