Frage: Hautausschlag nach Kuhmilch

Annushka
Hallo liebe Stillberaterinnen, mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner (25 Wochen, vollgestilltes Baby) eine Art Ekzem (an der Wange ca. 2 cm groß, scheint nicht zu jucken) bekommt, wenn ich Kuhmilch getrunken habe. Wie rot dieses Ekzem wird hängt von der Milchmenge, die ich trinke ab. Bis ich rausfand, dass es von der Kuhmilch kam, habe ich ihn mit Eubos Creme eingecremt, was auch gut half. Zwei Wochen lang habe ich auf Kuhmilch und Quark verzichtet (wegen seiner Koliken) und siehe da - die rote Stelle war weg! Soll ich auf Milch und Quark verzichten? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Annushka, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Ob auch dein Kind zu diesen seltenen Fällen gehört, kann ich nicht sagen. Eine Auslassdiät unter fachlicher Aufsicht – damit es bei dir nicht zu Mangelerscheinungen kommt, kann ein Weg sein, es herauszufinden. Falls Du eine solche Auslassdiät versuchen möchtest, dann wende dich in jedem Fall an eine Ernährungsberaterin, denn vollständig auf alles zu verzichten, was Kuhmilch oder Bestandteile davon enthält ist gar nicht so einfach, wenn Du gleichzeitig weiterhin ausgewogen ernährt sein willst. LLLiebe Grüße, Biggi