Frage: Harte Brust am Morgen

Hallo Biggi, Seit drei Nächten schläft unser kleiner Paul (12 Wochen und wird voll gestillt) nun von 20h30 abends bis 7h00 am nächsten Morgen (freu). Bisher kam er immer so gegen 3h00-3h30. Morgens ist meine Brust nun sehr prall und ich habe Angst, dass es zum Milchstau kommt. Wird sich das von selber regeln, da ja nun keine Nachfrage mehr besteht oder wäre es besser einmal abzupumpen? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Alex, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße Biggi