Frage: Hannah verweigert die Flasche

Liebe Biggi Ich habe meine Frage schon RuB gestellt, aber vielleicht hast du ja einen Tipp für mich: Ich habe mittlerweile ein echtes Problem: Hannah will seit dem Sommer keine Flasche mit MuMi mehr nehmen. Im letzten Semester hat mein Freund Hannah mit abgepumpter Milch versorgt, wenn ich Vorlesungen hatte. Dann waren Semesterferien, es bestand keine Veranlassung Hannah die Flasche zu geben, naja und jetzt mag sie nicht mehr. Das ist echt blöd, weil mein Semester wieder begonnen hat und wir mit der Beikost nicht besonders weit sind (Hannah bekommt gerade mal ein paar Löffel Kürbisbrei am Mittag) Ich habe jetzt auch mal andere Sauger, Becher und den Magic Cup ausprobiert - hilft alles nix, Hannah streikt. (Auch wenn ich nicht da bin und mein Freund ihr die MuMi anbietet) Meine Vorlesungen liegen sehr unregelmäßig, mal vormittags, mal abends - kann man die MuMi nicht irgendwie andicken und löffeln? Abstillen oder so will jetzt nicht, schon gar nicht auf biegen und brechen, zumal sie ja eh noch Milch braucht. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen LG nine ach ja, Hannah ist 7 1/2 MOnate alt

Biggi Welter
Liebe Nine, es ist für dich unangenehm, dass deine Tochter jetzt plötzlich die Flasche nicht mehr nimmt, aber es gibt sicher einen Weg, wie ihr eure Situation meistern könnt. Auf jeden Fall würde ich es weiter mit dem Becher versuchen. Deine Tochter ist ohnehin in der Phase, in der die Beikost beginnt und es ist sinnvoll, parallel zur Beikost auch den Becher einzuführen. Es mag am Anfang ein bisschen Gekleckere geben, aber sie wird es sicher schnell lernen. Außerdem wäre es eine Möglichkeit, dass ihr euch von einer Stillberaterin die Technik der Becherfütterung zeigen lasst. Wenn man weiß wie es geht, ist es gar nicht so schwierig und nicht mehr Aufwand als eine Flasche. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ein ganz andere Weg ist der, dass dein Partner die Muttermilch mit dem Löffel gibt. Es ist möglich Muttermilch einfach so zu löffeln, aber es kann auch mit der Muttermilch ein Brei angerührt werden (z.B. mit Reisflocken oder Hirseflocken). Ausprobieren und Geduld bewahren. LLLiebe Grüße Biggi