Frage: hand lutschen

hallo, meine 12 wochen alte tochter hat vor einiger zeit ihre hände entdeckt. nun lutscht und saugt und leckt sie ganz fleißig an ihnen rum. insbesondere wenn sie müde wird und etwas quengelt saugt sie an der faust. finde ich auch nicht weiter beunruhigend. sie hat auch keinen schnuller und dass soll möglichst so bleiben. was mich irritiert ist, dass wenn ich ihr meine brust zum nuckeln anbiete sie doch häufig ihre hand vorzieht. auch wenn ich sie stille und sie richtig trinkt und eben nicht nur nuckelt versucht sie ,und es klappt auch oft, noch zusätzlich ihren daumen mit in den mund zu schieben, wodurch natürlich das saugvakuum aufgehoben wird und sie luft schluckt. soll ich das unterbinden oder hört es von alleine irgendwann wieder auf? desweiter versucht sie alles anzulutschen was ihr vor den mund kommt. hände, nasen, decken ...kann aber noch nicht selbstständig greifen. das ist doch normal oder? antsch

Liebe antsch, Babys lutschen auch deshalb am eigenen Körper, weil sie sich dadurch selbst erkunden und die Grenzen seines eigenen Körpers zu definieren. Vielleicht ist das der Grund dafür, warum sie das momentan so intensiv macht...? Solange deine Kleine gut gedeiht bekommt sie ja ausreichend Milch, und du kannst sie einfach "gewähren" lassen. Nur wenn Probleme auftauchen (z.B. wenn sie zuviel Luft schluckt) oder sie nicht mehr genug Milch bekommt aufgrund der vielen Unterbrechungen, solltest du versuchen, sie zu längerem untunterbrochenen Trinken zu bewegen. Lieben Gruß, Kristina