Frage: Haltbarkeit von abgepumpter Milche

Hallo Biggi, Nachdem ich in einer Deiner Antworten gelesen habe, daß abgepumpte Milch im Kühlschrank bis zu 8 Tage haltbar ist, habe ich meinem Sohn vor ein paar Tagen 5 Tage alte Milch verabreicht. Er hatte daraufhin furchtbare Bauchschmerzen und hat den ganzen Abend und die ganze Nacht geschrieen und die Milch teilweise wieder ausgespuckt. Als ich meine Hebamme fragte, sagte sie, daß abgepumpte Milch nur maximal 24 Stunden haltbar ist. Was stimmt denn jetzt?

Biggi Welter
Liebe Andrea, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch (für frühgeborene oder kranke Babys werden andere Maßstäbe gesetzt): Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Dabei ist es aber wichtig, dass die Temperatur im Kühlschrank auch wirklich dem entspricht, was oben angegeben wird (die meisten Kühlschränke im Haushalt haben eine Temperatur von etwa 8 °C und häufiges Öffnen der Kühlschranktür sollte vermieden werden, da es zu Temperaturschwankungen führt) und dass die Muttermilch nicht in der Kühlschranktür sondern an der Kühlschrankrückseite in der nähe des Kühlaggregats aufbewahrt wird. Außerdem muss die Milch unter hygienischen Bedingungen gewonnen werden. Die Angabe bis acht Tage bei 0 - 4 °C im Kühlschrank stützt sich auf die Forschungen von Pardou et al. und ist die Obergrenze unter den oben genannten Bedingungen. Ist absehbar, dass die Muttermilch nicht innerhalb von drei Tagen verbraucht wird, ist es sinnvoll, sie einzufrieren, bis drei Tage ist die Kühlung im Kühlschrank dem Einfrieren vorzuziehen. Genau nachzulesen ist die entweder im „Handbuch für die Stillberatung" Mohrbacher, Stock oder auch in „Sammlung, Aufbewahrung und Umgang mit abgepumpter Muttermilch für das eigene Kind im Krankenhaus und zu Hause" von Skadi Springer (Hg.). Es tut mir leid, dass es deinem Kind nicht gut ging, doch ich weiss nicht, warum dein Baby Bauchschmerzen hatte und gespuckt hat. Ich will nicht ausschließen, dass die Milch zu lange gelagert wurde, denn wie gesagt, die Bedingungen für die Lagerung müssen dem entsprechen, was oben beschrieben wurde und nur Du weisst, ob dein Kühlschrank wirklich die entsprechende Temperatur über den gesamten Zeitraum gehalten hat. LLLiebe Grüße Biggi