Frage: Haltbarkeit abgepumpter Milch

Liebe Biggi Welter, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist jetzt gut vier Monate alt und ich stille ihn voll. Ab und zu gebe ich ihn jetzt meinen Eltern für ein paar Stunden mit einem Fläschchen abgepumpter Milch. Meine Frage ist jetzt, wie lange abgepumpte Milch im eingefrorenen Zustand gegeben werden kann, da ich noch ziemlich viel eingefrorene Milch von Anfang August habe? Momentan habe ich das Gefühl, dass sich in den Brüsten auch nicht mehr soviel Milch befindet, so dass neues Abpumpen jetzt immer schwerer wird. Vielen Dank Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi Welter