Frage: Haltbarkeit eingefrorener Milch

Hallo Biggi, du schreibst desöfteren, dass man Mumi in einem Tiefkühlschrank bei konstant -19°C 6 Monate und länger aufbewahren kann. Was genau heisst "und länger"? Kann man z.B. Milch, die 9 Monate alt und noch nicht schlecht ist, auch noch verfüttern, oder gibt es irgendwann eine Grenze, wo man sagt, dass danach die Milch von den Nährstoffen her nichts mehr wert ist? Danke!

Biggi Welter
Liebe Maggy, es gibt Autoren, die die Haltbarkeit von eingefrorener Muttermilch auf einen deutlich längeren Zeitraum als sechs Monate ausdehnen. Doch wie alles, was tiefgekühlt aufbewahrt wird, verliert auch die Muttermilch durch diese Form der Konservierung an bestimmten Inhaltsstoffen und eine „endlose" Aufbewahrung ist nicht sinnvoll. Einen konkreten Zeitpunkt, zu dem gesagt werden kann, jetzt ist der Verlust an Vitaminen usw. so gravierend, dass es nicht mehr sinnvoll ist, diese Milch als Nahrung zu verwenden, kann ich dir nicht nennen. International hat man sich auf die Empfehlung, dass die Milch sechs Monate lang bei - 19 °C aufbewahrt werden kann geeinigt. LLLiebe Grüße Biggi