Frage: Häufigkeit des Trinkens; Schnalzen; Mundsoor

Liebe Biggi, 1. Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt. Er trinkt derzeit selten an der Brust, vielleicht alle 6 Stunden (ich stille voll, er hat keinen Schnuller) und er trinkt auch nur sehr kurz (vielleicht 8 Minuten), schläft viel, ist allerdings in der wachen Zeit aufmerksam. Er schlägt sich seit ca. einer Woche mit einem Schnupfen herum (vom großen Bruder, 2 Jahre angesteckt). Heute bei der U 3 war der Kinderarzt mit ihm zufrieden, denn er ist seit der Geburt laut Messangaben 8 cm gewachsen und hat sein Geburtsgewicht von 3290 auf 5200 g gesteigert (wie gesagt ich stille voll). Bis auf die letzten tage hat er aber immer häufifer getrunken, auch nie sehr lange auber so alle 2 bis 4 Stunden. Stuhl hat er so alle 1 bis 2 Tage ein Mal richtig viel. Windeln sind alle 2-3 Stunden naß. Ist ein solcher Wechsel der Trinkhäufigkeit im Rahmen? 2. Es kommt beim Stillen an einer Brustseite oft zu einem schnalzenden Geräusch, dann verliert er die Brust meistens. Habe schon die Stillposition gewechselt aber es half nicht wirklich. Woran kann das liegen? 3. Die NAchsorgehebamme hatte vor 2 Wochen Mundsoor diagnostiziert und mir geraten, Moronal zu verabreichen. Der Belag auf der Zunge ist aber davon nicht weg (immer nur der hintere Teil der Zunge, nie die Zungespitze). Laut Kinderarzt kann die Zunge durchaus weiß belegt sein (auch noch, wei bei ihm, 4 Stunden nach dem letzten Stillen, an meiner Brust ist zumindest nichts an Soor zu sehen). Kann die Zunge ständig belegt sein? Viele Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, das Einzige auf was Du dich bei einem Baby oder Kleinkind verlassen kannst ist, dass Du dich auf nichts verlassen kannst:-). Veränderungen im Stillverhalten und auch im sonstigen Verhalten sind bei einem Baby die Regel und nicht die Ausnahme. Solange das Kind gut gedeiht kannst Du es getrost dem Kind überlassen, wie oft oder selten und wie kurz oder lang es an der Brust trinken mag. Schnalzende Geräusche und das Verlieren der Brust weist auf ein Saugproblem hin. Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, dazu müsste ich dich und dein Baby sehen. Deshalb ist es am besten, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Ist der Soor nur beim Kind oder auch bei dir behandelt worden? Wenn nicht beide behandelt werden und zwar lange genug und konsequent, dann kann es immer wieder zu einer Neuinfektion und der sogenannten Ping-pong-Reaktion kommen. Dabei müssen nicht zwingend Symptome bei beiden erkennbar sein. In wieweit es normal ist, dass die Zunge belegt ist, muss eine Kinderärztin/arzt beurteilen. LLLiebe Grüße Biggi