Frage: häufiges Aufwachen nachts-Stillen

diddl-23
Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Seit 3 Wochen ca wacht sie nachts im 1,5 bis 2 Std Takt Auf und will an die brust..Seit 2 Wochen kann ich ihr ab und zu den Schnuller geben und sie schläft dann ohne die brust wieder ein.. ich bin total übermüdet und weiss nicht was mit meinem Kind los Ist Zumal sie davor nur 1-2 mal in der Nacht kam. Ist das ein wachstumsschub bzw wie kann ich sie daran gewöhnen nicht immer an die brust zu wollen bzw nur mit der stimme zum wiedereinschlafen zu bringen. Sobald sie an der brust ist schläft sie Ohne zu trinken wieder ein. Wie kann ich ihr das einschlafen ohne Brust und auch ohne Schnuller beibringen ? Danke für deine Hilfe Nadine

Liebe Nadine, es ist ein ganz normales Verhalten, aber ja, es macht total fertig, wenn die Nächte so oft unterbrochen werden. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Und an der Brust findet sie eben nicht nur Milch, sondern auch Geborgenheit, die ebenso wichtig ist wie die Milch an sich :-) Und die gerade in der Nacht gebraucht wird. Vielleicht hilft es ja, sie nachts mit zu dir ins Bett zu nehmen, so dass du gar nicht wirklich wach werden musst, um sie zu stillen bzw. sie trinken zu lassen. Natürlich kannst du auch geduldig daran arbeiten, ihr den Schnuller anzugewöhnen - manche Babys schaffen das (nur ist dann häufig die Unruhe die, dass der Schnulli nachts verloren geht...). Lieben Gruß, Kristina