Frage: Hände zum Mund

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie lange in etwa es ein Hungerzeichen ist wenn das Baby die Hände in den Mund steckt. Mein Kleiner ist nun 12 Wochen und hat fast ständig die Hände im Mund aber an der Brust hat er dann keine Lust zum trinken und es nervt ihn wenn Milch kommt. Ciao Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Dabei muss jedoch auch immer die persönliche Eigenart eines Babys mit berücksichtigt werden. LLLiebe Grüße Biggi