Frage: hält ihr gewicht seit knapp 3 wochen

hallo frau welter.meine kleine ist 15 wochen alt und wird voll gestillt. nun bin ich leicht beunruhigt da ihr gewicht seit knapp 3 wochen bei 5170 gramm stehengeblieben ist. hab mir vorsichtshalber pre nahrung gekauft.was meinen sie,soll ich ab und an mal ein fläschen nach dem stillen geben?danke im vorraus für ihre antwort,und ein schönes weekend.lg melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn du beginnst deiner Tochter zusätzliche Nahrung zu geben, beginnst Du damit das Abstillen. Sobald sie andere Nahrung bekommt, wird das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage gestört, deine Brust bekommt nicht das Signal, dass mehr Milch gebraucht wird und wird stattdessen weniger Milch bilden. Versuch deine Tochter etwa alle zwei Stunden anzulegen und um ihr Interesse an der Brust wach zu halten kannst Du es mit Wechselstillen probieren. Beim Wechselstillen wird das Baby angelegt und solange gestillt, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, wird es sanft von der Brust genommen (bitte den Saugschluss vorher lösen) und die Mutter lässt es aufstoßen, streichelt seine Fußsohlen oder massiert es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem es wieder etwas ermuntert wurde. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. In vielen Fällen haben sich ein paar "Baby und Stilltage" bewährt. Das heißt Du legst dich mit dem Baby ins Bett, ruhst dich aus und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby, stillst es alle zwei Stunden und lässt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Wichtig ist auch, dass Du ausreichend isst und entsprechend deines Durstgefühls trinkst. Nach ein paar Tagen häufigeren Anlegens und Ruhe sollte die Milchmenge deutlich zunehmen. LLLiebe Grüße Biggi