Frage: Habe Milchstau/Brustentzündung Wichtig

Liebe Biggi! Leon hat doch am Dienstag eine Impfung bekommen. Abends gab ich ihm wegen Fieber ein Zäpfchen und er hat 8,5 Stunden geschlafen. Sonst stille ich ja nachts auch alle 4-5 Std. Jedenfalls tat mir dann Mittwoch früh schon die Brust weh. Auch nach dem Stillen. Gegen Mittag kamen dann Kopfschmerzen und 38,5 Grad Fieber dazu. Abends hatte ich dann auch Gliederschmerzen und Schüttelfrost, Kopfschmerzen immernoch und 39,8 Grad Fieber. Mir ging es echt beschissen. Ich habe Leon nun viel angelegt, vor dem Stillen gebadet und Kirschkernkissen drauf gelegt. Nach dem Stillen habe ich noch versucht, abzupumpen (Freundin brachte elektr. Milchpumpe von NUK), aber mehr als paar Tröpfchen kamen nicht. Gestern hatte ich noch leicht Kopfschmerzen und ab Mittag war die Temperatur bei 37,9 Grad. Heute ist die Temp. 37,1 Grad und die Kopfschmerzen sind weg, nur der Nacken tut bissel weh. Ich lege Leon so oft es geht an und massiere vorher auch etwas die Brust. Trotzdem ist sie nach dem Stillen nicht ganz weich. Wenn ich auf die Stelle (an der Oberseite der Brust) drücke, tut es etwas weh. Leicht rot ist die Stelle auch, aber ich fühle mich gut. Ist es jetzt schon am weg gehen oder soll ich doch zum Arzt wegen Antibiotika? Habe wahnsinnig Angst wegen Abszess! Leon hat den ganzen Tag irgendwie Blähung und schreit viel. Er macht die Beine Steif und drückt, die Nacht wurde er alle paar Minuten wach und drückte und machte die Beine steif, habe alles versucht-Wärme auf den Bauch-Kümmelöl- Blähungstropfen, hat nicht geholfen. So schön wie das Stillen auch ist, langsam verliere ich die Nerven mit dem Milchstau oder was es ist und seinen Blähungen und dem Geschrei! Danke für Deine Hilfe

Biggi Welter
Liebe Denise, erstmal möchte ich dich drücken, ich glaub es dir gerne, wie verzweifelt Du bist. Du hast alles richtig gemacht und bist wahrscheinlich auf dem Weg zur Besserung. Das WICHTIGSTE jetzt ist RUHE, egal wie! Kann dein Mann heim kommen oder die Oma oder eine Freundin oder sonst wer? Du solltest dich jetzt unbedingt ins Bett legen und ausruhen, die Brust kühlen oder Quarkwickel machen, oft anlegen, Fieber messen und dich verwöhnen lassen. Vielleicht wäre es schon gut, wenn Du vor dem Wochenende noch zum Arzt gehst, er kann dir vorsichtshalber ein Medikament (Du musst bei Antibiotika nicht abstillen!) aufschreiben, wenn es nicht besser oder sogar wieder schlimmer wird. So musst Du zu keinem Notdienst. Wirklich, ganz wichtig ist jetzt, dass Du dich ausruhst und erholst, denn ausgestanden ist das Ganze noch nicht. Solltest Du am Wochenende Fragen haben, melde dich bitte, ich habe an beiden Tagen telefonische Sprechzeiten! Vielleicht kannst Du heute am Abend noch einmal kurz schreiben, wie es dir dann geht! LLLiebe Grüße Biggi