Frage: Brustentzündung/Milchstau

babyboy2013Okt
Hallo, ich habe seit Freitag eine Brustentzündung der rechten Brust. Mit Hilfe meiner Hebamme hab ich jetzt das Fieber und die Schmerzen im Griff, aber seit heute hab ich jetzt Milchstau in der anderen Brust. Leider kriege ich weder durch häufiges Stillen noch durch Abpumpen und auch nicht durch massieren die Verhärtungen raus. Jetzt hab ich Angst, dass es dann auch wieder eine Entzündung gibt und ich dann Antibiotika nehmen muss. Gibt es noch irgendwas das ich machen kann (nach dem Stillen bzw. Pumpen mache ich immer abwechselnd Wickel mit Quark und mit Retterspitz). Und aus meinem Umfeld heißt es immer nur, dass ich halt abstillen soll, es wäre ja eh Zeit dafür. Aber das möchte ich nicht. Achso, mein Kleiner ist übrigens 6 Monate alt. LG

Biggi Welter
Liebe babyboy2013Okt, eine Brustentzündung ist ganz sicher KEIN Grund zum Abstillen, im Gegenteil! Die allererste Maßnahme heißt jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Auch wenn Sie Antibiotika brauchen, können Medikamente so gewählt werden, dass sie stillverträglich sind, also keine Bange!!!! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter