Frage: Milchstau? Brustentzündung?

Zeo
Hallo, seit längerem habe ich Probleme mit der Brust. Mein Kind ist 2 Monate alt und wird voll gestillt. Meine 1. Brustentzündung hatte ich nach 3 Wochen und wurde mit AB behandelt. Nun hab ich seit fast eineinhalb Wochen wieder gerötete Stellen. Hab wieder AB bekommen, aber es brachte gar nichts. Die Stellen ( je eine links und eine rechts) sind etwas unangenehm, aber ich habe keine schlimmen Schmerzen. Auf einer Seite wird die Stelle nach ein paar Stunden nach dem Stillen fest, während die andere Seite eigentlich kaum spannt. Die Verhärtung ist mehr im Untergewebe und wird schnell besser, wenn ich das Kind angelegt habe. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Ist es überhaupt eine Brustentzündung, oder "nur" ein hartnäckiger Milchstau? Fieber habe ich nicht und auch Gliederschmerzen sind nicht vorhanden. Im Alltag bin ich eigentlich fit, gelegentlich nur etwas müde? Wenn es eine Entzündung wäre, die ich nicht los bekomme, wäre es dann vertretbar nicht abzustillen, solange ich mit meinen Beschwerden gut auskomme? Vielen Dank!

Liebe Zeo, ich kann dir von hier aus nicht sagen, was du hast, und ich dürfte das auch nicht, weil wir keine medizinische Beratung machen dürfen. Vielleicht schaust du mal bei deinem Frauenarzt vorbei und besprichst das mit ihm? Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Auch lege ich dir den Besuch einer Stillgruppe ans Herz, weil du dort eine kompetente Ansprechpartnerin findest, die auch eure Anlegetechnik mal überprüfen könnte! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina