Frage: habe ich noch ausreichend Milch?

Hallo,mein Sohn ist 18 Wochen alt und wird noch vollgestillt.Er meldet sich ca.alle 2 Stunden und Nachts ca.3 Stunden,es kommt mir so vor als ob ich nicht ausreichend milch hätte,als ob er nicht satt wird.Er ist auch beim trinken so unruhig,und zieht richtig fest an der Brust.Wieviel soll er in eine Woche zunehmen,oder wie kann ich das sonst noch überprüfen.Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Katharina, Sie brauchen wahrscheinlich keine Angst zu haben, dass Sie nicht genügend Milch haben, denn das Verhalten Ihres Babys ist normal! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi