Frage: Ausreichend mit Milch versorgt?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und ich stille nach Bedarf. Er isst morgens und abends eine Brotmahlzeit, mittags fängt er an mit vom Familientisch zu essen. Außerdem bekommt er ein bis zwei Zwischenmahlzeiten in Form von Obst. Wasser trinkt er ca. 50 ml am Tag. Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass er sich langsam von alleine abstillt. Wir haben hauptsächlich nachts gestillt, aber die letzten Nächte schlief er so gut, dass es nur einmal war. Tagsüber stillen wir im Moment zweimal. Ich habe nun Bedenken, dass er zuwenig Milch bekommt. Besonders, wenn es mit dem Stillen noch weniger wird. Wobei ich sagen muss, dass ich auch nichts dagegen habe abzustillen. Wie kann ich, wenn die MuMi wegfällt seinen Milchbedarf decken? Säuglingsnahrung? Oder kann ich schon Kuhmilch geben? Was gebe ich ihm in der Nacht - Milch oder Wasser? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke und liebe Grüße

Antwort auf: Ausreichend mit Milch versorgt?
Liebe KleineElster, mit zehn bis zwölf Monaten braucht dein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, wenn Du ausreichend oft stillst, reicht das. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi