Frage: Ausreichend Milch?

Hallo, ich habe eine 7 Monate alte Tochter, welche ich bis zum 5 Monat voll gestillt habe und dann langsam Brei eingeführt habe. Sie bekommt gegen 11:30Uhr190g Mittagsbrei, gegen 14:30Uhr einen Obst-Getreide-Brei, 18Uhr einen Instant-Grießbrei mit Wasser zubereitet (enthält aber Milchpulver) und gegen 07:30Uhr Getreide-Milchbrei mit 180ml Hipp-Combiotik 2 Instantmilch zubereitet. Zwischendurch immer Wasser (über den ganzen Tag ca. 150-200ml) und zum Abendbrei Fencheltee (150ml). In den frühen Morgenstunden (ca. 03-04Uhr) kommt sie nochmal und ich stille sie, obwohl sie nicht mehr lange trinkt. Stillt sie sich selbst ab? Und reicht die Milchmenge (Morgenbrei und Abendbrei) aus, wenn sie dann evt. In den Morgenstunden nicht mehr gestillt werden will?

Antwort auf: Ausreichend Milch?
Liebe Isa260307, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Es kann also sein, dass Ihr Baby sich abstillt. Ihr Baby ist eigentlich zu jung für so viel Beikost, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Da Sie im Moment noch nachts noch stillen und zweimal Brei geben, würde die Milchmenge ausreichen, allerdings haben Babys in diesem Alter noch einrecht hohes Saugbedürfnis, welches gestillt werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi