Frage: Habe ausversehen Pralinen mit Alkohol gegessen

Schneewittchen111
Ich habe eben von Lindt Orangen Marzipan Pralinen gegessen 6 Stück und habe erst hinterher bemerkt das da Alkohol drinnen ist. Ich habe das garnicht bemerkt und es stand nicht vorne auf der Packung drauf.Jetzt bin ich sehr besorgt um mein 2 Monate altes Baby ob es ihr schadet wenn ich sie heute Nacht stille. Soll ich vielleicht alles ausbrechen oder die Milch ausstreichen. Eine Pumpe habe ich nicht???

Biggi Welter
Liebe Schneewittchen111, ich hoffe, Du hast die Nacht gut überstanden! Wenn auf der Packung nicht drauf steht, dass Alkohol enthalten ist, dann darf das eigentlich gar nicht sein, vielleicht war es nur Aroma? Aber selbst wenn, denke ch nicht, dass Du dir Sorgen machen musst. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). LLLiebe Grüße, Biggi