Frage: Hab ein Stillproblem???

Mo1978
Hallo liebe Biggi, erstmal muss ich dir mal sagen, dass du mich durch deinen tollen tipps gut begleitest :-) Meine Große ist schon 4jahre. Meine kleine wird jetzt 5monate und wir lieben das Stillen. doch manchmal haben wir ein problem, dass ich auch nicht richtig einschätzen kann.. ich denke es ist ein Stillstreik??!! mein tochter liebt es gestillt zu werden,wir haben auch immer die gleichen rituale. jetzt ist sie zur zeit sehr schnupft, es liegt bestimmt auch daran. aber davor musst ich es auch paar male mit ihr durchmachen, dass sie nur die brust anschrie..kaum legte ich sie nur in die position,da fing sie zum brüllen an..ich wußte aber, dass sie sehr hungrig war! ich pustete sie mehrmals an, dass sie sich nicht ins brüllen so reinsteigerte und dann klappt es auch mit dem ansetzen? machmal klappte es auch während dem rumgehen? was kann ich machen, damit das stillen wieder schöner wird,ich liebe es dich so sehr und wollte noch länger stillen. heute ist sie sehr verschupft, hab sie dann kurz vor dem einschlafen gestillt, da war sie zu müde und das andocken klappt nur als sie sehr müde war..vorher war es ein reiner kampf??? was kann ich tun? sie tut mir so leid,wenn sie hunger hat und die kurve nicht bekommt... hast du noch einen tipp bei einer schnupfnase,außer muttermilch? Liebe grüße Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, danke für das nette Lob :-). für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi Welter