Frage: Haarausfall

Hallo Bigi!!! Ich weiß nicht ob sie sich noch an mich erinnern können?? Unsere Amy ist nun 3 1/2 monate alt und unser 5 Kind und ich kann sie voll stillen( was bei meiner Geschichte erstaunlich ist) Als sie ca. 2 Monate alt war hat mein Haarausfall gebonnen. Ich kenne das schon von den vorangegangen Stillzeiten wo der Haarausfall jeweils aufgehört hat als ich abgestillt hatte. Aber diesmal ist es irgendwie schlimmer und ich habe eigentlich vor noch eine Weile zu Stillen. Sollte ich wieder ca. 1 1/2 Jahre stillen dann werd ich wohl ne Glatze haben. Was kann ich gegen den Haarausfall tun, außer abstillen???? Gibt es da irgenwelche Vitamine die ich nehmen kann???? GGLG Cleo+5Kids

Biggi Welter
Liebe Cleo, na klar kann ich mich erinnern : und es freut mich riesig, dass es diesmal so toll klappt! Stillen führt nicht zu Haarausfall. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer "Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft "therapieresistent" ist: "der nicht selten beklagte und manchmal über Monate beobachtete Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist ebensowenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Estrogenen". LLLiebe Grüße Biggi