Frage: Haarausfall

Hallo ich habe da mal eine Frage: ich habe seid ca 1 Monat einen sehr starken Haarausfall und wollte mich erkundigen ob ich Kieselerde forte nehmen darf. Meine Freundin sagt das ich es Problemlos nehmen kann, in der Anleitung steht aber das Schwangere und Stillende es besser nicht nehmen sollen. Ich möchte aber so gerne was dagegen tun ich stille jetzt fast 4,5 Mon. Vielleicht habt ihr auch andere Tipps vielen Dank eveline

Liebe eveline, Es macht Angst, wenn plötzlich so viele Haare ausfallen. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder - je nachdem wie lange gestillt wurde - kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer "Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen, wenn er hormonell bedingt ist. Dennoch ist es sicher ratsam, dass sich eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt. In der mir vorliegenden Literatur steht nichts, dass Kieselerde in der Stillzeit kontraindiziert ist. Die Beipackzettel enthalten immer gewisse Standardsätze, die nicht wirklich hilfreich sind wenn es zu entscheiden gilt, ob etwas während der Stillzeit eingenommen werden darf oder nicht... Wird der Haarausfall durch eine Mangelernährung verursacht (und ich kann von hier aus natürlich überhaupt nicht beurteilen, ob du bereits so wenig isst, dass du mangelernährt wärst), dann kann eine Besserung durch die Einnahme von Zink, Biotin oder Magnesium behoben werden. Am besten sprichst du mal mit deinem Hausarzt darüber. Lieben Gruß, Kristina