Frage: Haarausfall

Hallo, ich stille voll und meine Maus ist jetzt 4 Monate... Nu habe ich seit knapp 3 Wochen richitg Haarausfall, seh ich dann immer nach dem Waschen :-( Ist aber auch net so schlimm, dass ich mir durchs Haar gehe und ich sie büschelweise in der Hand habe... Aber es ist schon sehr viel mehr wie vor dem Stillen bzw. SSW und Geburt. Kann das vom Stillen kommen oder spielen auch meine Hormone verrückt??? danke mfg katja

Liebe Katja, also zunächst mal zum Essen: Deine Kleine wird nicht darunter leiden, denn dein Körper wird für sie immer die gleiche Milchqualität bereitstellen, egal, was du isst. Aber für dich ist es natürlich nicht gesund, du solltest dich möglichst ausgewogen ernähren, damit es DIR an nichts fehlt. Ehekrisen sind leider sehr häufig nach der Geburt, viele Männer haben Schwierigkeiten damit, dass ihre Frau sich so voll und ganz dem Baby widmet und so kaum noch für ihn "verfügbar" ist. Die Frauen wiederum würden sich wünschen, dass ihre Männer sich ein wenig mehr einbringen, Zeit für die Familie nehmen, aber auch verstehen, dass es kein Zuckerschlecken ist, die ganze Zeit abrufbar fürs Kind zu sein. Wichtig ist, dass ihr versucht, offen und ohne Vorwürfe darüber zu sprechen, und auch nach Möglichkeiten sucht, Zeit ohne das Kind zu verbringen. Vielleicht kann eine Oma oder liebevolle Nachbarin mal ein oder zwei Stunden als Babysitterin einspringen, und ihr geht einfach mal schön und lecker essen? Was den Haarausfall betrifft: Es macht Angst, wenn plötzlich so viele Haare ausfallen. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder - je nachdem wie lange gestillt wurde - kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer "Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen, wenn er hormonell bedingt ist. Dennoch ist es sicher ratsam, dass sich eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt. Wird der Haarausfall durch eine Mangelernährung verursacht (und ich kann von hier aus natürlich überhaupt nicht beurteilen, ob du bereits so wenig isst, dass du mangelernährt wärst), dann kann eine Besserung durch die Einnahme von Zink, Biotin oder Magnesium behoben werden. Am besten sprichst du mal mit deinem Hausarzt darüber. Lieben Gruß, und Kopf hoch - es kommen auch wieder bessere Zeiten, nur solltest du dich nach Möglichkeit nicht in den schlechten Zeiten verlieren! Ich umarme dich, Kristina