Frage: Großer Busen

Hallo! Ich habe zwar keine Problem, möchte aber trotzdem wissen, ob was an dem Gerücht dran ist, dass man bei großem Busen Probleme mit dem Stillen haben kann. Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen und nach Anfangsproblemen (Milcheinschuß nach Kaiserschnitt nach 3 Tagen) klappt das Stillen sehr gut. Gestern war ich dann bei meiner FAin und die sagte mir, sie wundere sich, dass das Stillen bei der großen Brust überhaupt klappen würde. Ich habe einen solchen Spruch auch schon von einer Schwester im Krankenhaus gehört. Ist da wirklich was dran? Falls ja, freue ich mich, dass wir das Gegenteil beweisen können. Liebe Grüße, Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, die Größe der Brust sagt überhaupt nichts über die Stillfähigkeit der Frau aus. Leider ist es aber immer wieder so, dass sich Frauen mit kleinen Brüsten anhören dürfen „JA, mir so kleinen Brüsten, da kann das doch nichts werden" und Frauen mit großen Brüsten hören „Bei so einem großen Busen klappt das Stillen sicher nicht". Die Größe der Brust wird durch das Fettgewebe bestimmt, sowohl kleinbrüstige als auch großbrüstige Frauen haben etwa gleich viel Brustdrüsengewebe und ob groß oder klein: Bei guter Unterstützung, mit der richtigen Information und dem Wunsch zu stillen, können 95 bis 98 % aller Frauen auch erfolgreich stillen. Wenn frau allerdings falsch informiert und schlecht betreut wird, dann kann sowohl eine Frau mit kleinen Brüsten wie auch eine Frau mit großen Brüsten sehr schnell eine unglückliche Stillerfahrung machen. Frauen mit großen Brüsten brauchen manchmal etwas mehr Anleitung, um eine bequeme Stillposition zu finden, aber deshalb sind ihre Stillaussichten nicht schlechter. LLLiebe Grüße Biggi