Frage: Gleich zwei Fragen: wie alt jetzt & Abstillen

Hallo, erst mal die wahrscheinlich dämliche Frage: mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Ist er jetzt 4 Monate, oder im 5 Monat und ich könnte anfangen mit zufüttern? Wann fange ich am besten an mit Abstillen, möchte eigentlich bis zum 6 Monat stillen, und wie stille ich richtig ab. Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe(r) Eggbert, ein Baby ist dann vier Monate alt, wenn vier volle Kalendermonate vergangen sind. Wenn ein Kind am 3. Juli geboren wurde, dann ist es am 3. November vier Monate alt. Es wird nicht in Wochen gerechnet (auch wenn das immer noch sehr viele Menschen annehmen). Mit der Beikost sollte nicht vor der Vollendung des ersten halben Jahres begonnen werden. Die Empfehlung, dass ein Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich Milch – im Idealfall Muttermilch – erhält gilt für alle Kinder, ob gestillt oder nicht. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. bei einem Kind über sechs Monaten Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche (bzw. Beikost) anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Im Abstand von etwa einer Woche (oder länger) können Sie dann die nächste Mahlzeit angehen. Ein schnelleres Vorgehen ist zwar möglich, aber nicht unbedingt ratsam. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter