Frage: Gleich Milch da beim Tandemstillen?

Hallo Biggi und Kristina, in wenigen Wochen erwarte ich unser siebtes Baby :). Der bisdann Jüngste (2,5) stillt noch...es ist das erste Mal, dass ich die ganze Schwangerschaft durchgehalten habe. Also mein Kleinster stillt zum Einschlafen und wenn er nachts mal aufwacht, das kommt aber nicht mehr jede Nacht vor, also in 24 Stunden kommen wir auf 1-4 Mal stillen. Werde ich jetzt gleich nach der Entbindung Milch haben? Also ich stille ja womöglich nur ganz knapp vorher noch...wie wird das dann sein? Wißt ihr das zufällig? Muss ich dann auch wieder mit extremen Milcheinschuss rechnen? Oder merkt der Körper irgendwie, dass ja schon bzw. noch Milch da ist? Ich weiß, ich werde es bald erfahren, aber irgendwie bin ich schon sehr darauf gespannt... Ganz liebe Grüße Simone

Antwort auf: Gleich Milch da beim Tandemstillen?
Liebe Simone, herzlichen Glückwunsch!!! Und toll, dass es noch Familien wie eure gibt!! Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Allerdings ist es so, dass die Menge an Kolostrum, die bei der Geburt zur Verfügung steht, wenn ein älteres Kind während der gesamten Schwangerschaft gestillt wurde, sehr viel höher sein kann als es sonst der Fall ist. Beim Tandemstillen erfolgt der Milcheinschuss meist schneller, so dass die Babys in der Tat oft kaum abnehmen. Wichtig ist, dass das Baby immer zuerst an die Brust darf, außer du spürst einen Milchstau und das Baby mag nicht trinken. Dann kann die "große" Schwester dir zur Hilfe eilen :-) Lieben Gruß, Kristina