Frage: Gläschen&Stillen

MoinMoin!Mein Junior bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Wir sind jetzt bei ca. 160-200 gr. Karotte-Kartoffel angekommen. Danach trinkt er immer etwas Wasser ca. 10 ml. Gestillt werden möchte er danach nicht. Seit ein paar Tagen wacht er immer aus seinem Mittagsschlaf auf und möchte nach ca. 1 Std.(nachdem Brei) gestillt werden, ist das schon Durst oder sucht er nur meine Nähe? Zw. Stillmahlzeiten hält er ungefähr 2 Std. aus, ich dachte das Karotte-Kartoffel den Magen genauso füllt, wie das Stillen? Danke für die Antwort, lG inga

Biggi Welter
Liebe Inga, ich denke schon, dass Ihr Baby einfach Hunger hat. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste Ihr Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stellen Sie sich diese Menge einmal vor. In der ersten Zeit der Beikostfütterung sollten Sie das Wort „Beikost“ wörtlich nehmen. Es ist Nahrung, die zum Stillen DAZU und nicht ANSTATT gegeben wird. Das mit dem Ersetzen der Mahlzeiten ist ohnehin eine recht fragwürdige Angelegenheit. Eine Still“mahlzeit“ ist nun einmal nicht vergleichbar mit einer Flaschenmahlzeit. Zu Beginn des Zufütterns stellt Muttermilch immer noch den Hauptanteil im Speiseplan des Kindes und es ist ganz normal, dass es nach der Beikost noch gestillt werden möchte. Die Muttermilch zusätzlich zur Beikost hat auch viele Vorteile. So sorgt das in der Muttermilch vorhandene Laktoferrin zum Beispiel dafür, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann, das Fett der Muttermilch verbessert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine in der Beikost. LLLiebe Grüße Biggi