Frage: zusätzlich Öl ins Gläschen ?

Hallo, unsere Tochter ist nun fast 5 Monate und wir haben Mittags mit ein paar Löffelchen Möhrenbrei begonnen. Sonst bekommt sie weiterhin die Brust. Ich habe nun gehört, dass man zusätzlich noch Öl ins Gläschen geben soll, ist das wirklich richtig oder überflüssig ? Wollte nach 1 Woche dann Möhre mit Kartoffel und danach Kürbis oder Pastinake anbieten und danach was mit Fleisch. Wenn ja welches Öl und wieviel sollte man dazu geben und vor oder nach dem Erwärmen ? Danke vorab und Freundliche Grüße Nicole

Liebe Nicole, Möhren haben 22 kcal pro 100 g, Muttermilch etwa 68 kcal/100 ml. Durch die Zugabe von Öl erhöhst du den Kaloriengehalt des Gemüsebreis, und ermöglicht zudem die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Lieben Gruß, Kristina