Frage: Gläschen

Hallo Biggi, noch eine Frage. heute mittag habe ich meinen Sohn einhalbes Gläschen Karotten gegeben.ich hatte den Eindruck er wäre satt, jedoch zwei Stunden später hatte er schon wieder Hunger. Muß man gleich ein ganzes Gläschen geben? Er ist fünf Monate alt. Vielen Dank Gruß Carla

Biggi Welter
Liebe Carla, Ihr Kind ist noch viel zu jung für so viel Beikost und Sie sollten zuerst einmal nur Säuglingsmilch anbieten. Es kann sein, dass Ihr Baby saugverwirrt wird, wenn Sie allerdings eine alternative Fütterungsmethode anbieten, kann dieses Problem vermieden werden. Sie können abgepumpte Muttermilch oder Ersatzmilch mit einem Becher geben lassen, so vermeiden Sie eben eine Saugverwirrung, die oft entsteht, wenn ein Baby mit der Flasche gefüttert wird. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi