Frage: Gewichtszunahme

Jadero
Hallo Frau Welter, ich schon wieder. Meine Maus hat seit 2 Wochen gar nichts mehr zugenommen. Heisst in 5 Wochen nur knapp 300 gr. Ich habe ihr eine Woche lang 3x täglich Milchrahm gegeben auch das hat nicht zu einer Gewichtszunahme geführt. Allerdings ist ihr Kopfumfang 0,9 cm gestiegen und ihre Körpergröße 3,5-4cm. Ist es dennoch ok? Sie bekommt gerade ihren ersten Zahn und hofft will sie deswegen nicht an die Brust.

Biggi Welter
Liebe Jadero, du schreibst, dass dein Baby nicht an die Brust möchte, das hört sich nach einem Streik an. Was bekommt dein Baby denn jetzt? Kann es sein, dass es Schmerzen hat? Was sagt der Arzt? Du kannst jetzt erst einmal versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bitte schreibe mir noch einmal und nenne mir mehr Details. Lieben Gruß Biggi