Frage: Gewichtszunahme

Logan20
Hallo Mein sohn ist 7 Monate wird noch vollgestillt, da die beikostreifezeichen nicht ganz erfüllt sind Ich mache mir aber Gedanken um das Gewicht, er wurde geboren mit 3900 Gramm und wog vor 3 Wochen zur u5 6970 Gramm. Er ist laut Kinderarzt von seiner Gewichtskurve 2 Linien nach unten. Kinderarzt ist aber trotzdem zufrieden und findet es in Ordnung, da er fit ist, 4-5 nasse windeln am Tag hat, die fontanelle nicht eingesunken ist und er einfach ein fröhliches, aufgewecktes Baby ist. Aber ich mache mir Gedanken wegen der Gewichtskurve, also er ist wirklich fit, macht einen gesunden Eindruck, hat genug nasse windeln, lacht und brabbelt viel und ist nach dem stillen zufrieden. Wir stillen tagsüber alle 3-4 Stunden und nachts alle 2 Stunden. Und mein Mann füttert ihn stillfreundlich abends extra nochmal mit abgepumpter muttermilch ,weil wir die Hoffnung haben, das er zunimmt. Seit 3 Wochen lege ich ihn 2x in der Woche auf die geeichte waage der apotheke und er nimmt pro Woche ca. 60 - 100 Gramm zu. Schafft er es überhaupt noch jetzt in der Gewichtskurve nach oben zu gehen?

Biggi Welter
Liebe Logan20, vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Dein Kind nimmt also völlig ausreichend zu und du kannst jetzt auch Beikost anbieten. Du wirst schnell merken, ob dein Baby bereit ist. Lieben Gruß Biggi