Frage: Gewichtszunahme

Logan20
Hallo Mein sohn ist fast 8 Wochen alt und wird vollgestillt. Mein sohn war vor 2 wochen erkältet und sehr verschleimt. Vor der Erkältung nahm er pro Woche ca. 250 Gramm zu und seit der Erkältung also vor 2 wochen, nahm er innerhalb von 7 tagen nur 110 Gramm zu. Dies ist doch zu wenig? Er hat aber genug nasse windeln und ist fit und die fontanelle ist nicht eingedrückt Er kam mit 3900 Gramm zur welt und wiegt nun ca. 5040 Gramm Ist das in Ordnung oder was soll ich machen? Ich lege ihn bei bedarf an Die Hebamme sagte es wäre in Ordnung wegen der Erkältung.

Biggi Welter
Liebe Logan20, das stimmt, was Deine Hebamme sagt ;-). Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Lieben Gruß Biggi