Frage: Gewichtszunahme

DaVö
Hallo Biggi, bisher habe ich hier nur still mitgelesen und hab,obwohl ich schon viel gelesen habe und Informationen gesammelt habe,doch eine Frage bzw eine große Sorge: Meine Tochter,die am 11.05 geboren wurde, nimmt laut Hebamme und Stillberaterin nicht so optimal zu,zumindest muss man es beobachten.Mir ist jetzt aufgefallen ,dass sie dazu auch noch zu wenig nasse Windeln hat und hab diese mal gewogen: In 24 Std. kommen wir auf 422 Gramm nasse Windeln (fast jedes Mal ist Stuhl mit dabei,den habe ich dann auch gewogen).Sie wurde mit 4020 Gramm geboren und entlassen wurde sie mit 3620Gramm.Wir mussten auch zufüttern und ich tue dies ab und an (selten) bis heute.Mittlerweile hat sie ein Gewicht von 5150 Gramm,letzte Woche waren es 5050 Gramm. Sie schreit abends viel,saugt schlecht an der Brust (sie clustert oft bzw will oft an die Brust,schläft nach paar Zügen auch oftmals ein) und ich dachte schon,vielleicht schreit sie vor Hunger....ansonsten sieht sie gesund aus und ist auch aufgeweckt und lacht und gibt Laute von sich. Vielleicht hast du eine Idee oder kannst mir meine Sorgen nehmen? Danke und liebe Grüße

Liebe DaVö, wenn auch die Stillberaterin dir nahegelegt hat, die Gewichtsentwicklung deiner Kleinen zu beobachten, hat sie dann auch Empfehlungen gegeben, was du tun kannst, damit sie etwas mehr Milch zu sich nimmt? Brustkompression, Muttermilchsahne füttern...? Die Einschätzung deiner Hebamme und Stillberaterin kann ich , ohne euch zu sehen, nicht revidieren.Ich kann nur empfehlen, im Zweifel auch eurem Kinderarzt um seine Meinung zu bitten. Sollte es tatsächlich so sein, dass dein Kind zu wenig trinkt, dann gibt es Möglichkeiten (wie die oben erwähnte Brustkompression) , um das zu verbessern, ohne zu künstlicher Säuglingsnahrung greifen zu müssen. Lieben Gruß , Kristina