Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi, habe da mal eine Frage an Dich. Meine kleine Tochter wird am Sonntag 8 Wochen alt und wird vollgestillt. Das klappt soweit auch sehr gut. Sie kam mit einem Gewicht von 3330 g auf die Welt und hat bis jetzt pro Woche 150 g zugenommen. Bei der letzten 14-tägigen Messung hat sie allterdings pro Woche 250 g zugenommen. Sie wiegt mittlerweile 4900 g. Ist das zuviel? Kann ein Baby mit Muttermilch "gemästet" werden? Lege ich sie zu oft an? Aber immer wenn ich sie anlege trinkt meine Maus immer sehr gierig meine Brust leer, denke da hat sie ja dann immer Hunger, oder kann ein Baby auch ohne Hunger so viel trinken? Würd mich über Antwort freuen. Danke im voraus Michaela mit Alina

Biggi Welter
Liebe Michalea, mach dir keine Sorgen! Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen mit etwa 65 kcal/100ml gleich und lässt dich durch die Ernährung nicht beeinflussen. Durch Muttermilch wird ein Baby auch keinesfalls überfüttert und es wird auch nicht der Grundstein für ein späteres Übergewicht gelegt. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Du kannst und SOLLST also ruhig weiterhin nach Bedarf stillen! LLLiebe Grüße Biggi