Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi, ich habe Emil gestern spaßeshalber mal gewogen und habe dabei festgestellt, dass er in den letzen 5 Wochen nur ca. 400 Gramm zugenommen hat. Seit vier WOchen bekommt er eine Flasche am Tag (erst Pre, nun seit etwa 10 Tagen 1er Milch) und seit Freitag isst er mittags ein paar Löffel Kürbisbrei.Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Er macht einen fidelen EIndruck, sieht rosig aus und alleine die Nachtwindel erfüllt schon die Bedigungen nasser Windeln. Ist die Gewichtszunahme so ok? Sein niedrigstes Gewicht nach der Geburt betrug 3780 Gramm (bei der Geburt 3930), heute mit knapp 24 Wochen wiegt er 7 Kg. Ich habe noch nicht in die Kurve geguckt; bisher war der Verlauf ok und er ist eher groß und schlank. Gruß, Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. Karotten haben gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Du mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzst, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Du musst dir also keine Sorgen machen! LLLiebe Grüße Biggi