Frage: Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn hat sonst immer ca.250g pro Woche zugenommen jetzt ist er 15 Wochen und nimmt nicht mehr so viel zu, ist das normal ? Danke für Ihre Antwort mfg Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Das ist normal (stellen Sie sich vor Ihr Sohn würde weiterhin 250 bis 300 g pro Woche zunehmen, dann hätte er mit einem Jahr sein Geburtsgewicht vervier bis fünffacht). Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. Deshalb ist selbst ein vorübergehender Stillstand bei ansonsten guter Entwicklung nicht sofort ein Anlass zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi