Frage: Gewichtszunahme

Meine Tochter wird am 8.2. 4 Monate alt und ich mache mir Sorgen, dass sie zu wenig zunimmt. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3380g (Entlassungsgewicht: 3070g). Heute wurde sie gewogen und hatte 5420 g. Wieviel sollte sie jetzt durchschnittlich pro Woche zunehmen? In den letzten zwei Wochen hat sie eben nur 170g zugenommen. Ich weiß nicht, ob ich beim Stillen vielleicht etwas falsch mache, jedenfalls wird sie fast alle zwei Stunden gestillt - auch in der Nacht. Sie trinkt dann meistens aber nur kurz, so 5 bis 10 Minuten und will dann nicht mehr. Milch habe ich glaub ich schon genug, denn falls sie beispielsweise in der Nacht doch einmal vier Stunden durchschläft, bin ich schon fast am Platzen. Soll ich am Stillrhythmus etwas ändern, damit sie vielleicht länger trinkt und so mehr zunimmt? Vielleicht hast du ja einen Rat für mich! Danke, Kathi

Biggi Welter
Kathi Liebe Kathi, Schauen Sie doch selbst mal ins Gelbe Vorsorgeuntersuchungsheft, dort kannst Du sehen, wie sich die Kleine entwickelt und ob sie ihrer Perzentile folgt. Die aktuell veröffentlichten `RichtwerteA aus dem `Breastfeeding Answer BookA 2003 lauten: • In den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Dein Kind liegt also im Normbereich und da Babys zudem nicht immer gleichmäßig zunehmen, sondern in Schüben, ist es auch nicht gleich besorgniserregend, wenn ein Baby mal langsamer zunimmt oder sogar mal einen vorübergehenden Gewichtsstillstand bei sonst guter Entwicklung hat. Es steht bei euch doch ohnehin bald eine U an, da wird dich die Kinderärztin sicher beruhighen können. LLLiebe Grüße Biggi