Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi, mein Sohn Dominik ist 11.WOchen alt. Er ist am 26.09.2004 geboren und wog 2.970g. Bei der U4 am 22.11. wog er 4.450g. Gestern war ich nochmals zur Untersuchung, da er erkältet war und da wurde er nochmals gewogen. Gewicht: 4.750g. Meine Frage nun: Ist das eine normale Gewichtszunahme? Seit der U4 hat er nur 300g zugelegt. Die Wochen zuvor jeweils um die 700g. Ich stille voll und das 2-3 Stunden täglich. Bisher auch nochmal eine Mahlzeit nachts, aber seit 3 Tage schläft er 9-10 Stunden durch. Tagsüber schläft er kaum, ist ziemlich aktiv, strampelt viel.

Biggi Welter
Liebe Maya, dein Baby hat im Schnitt rund 180 g pro Woche zugenommen, das ist sehr gut und außerdem muss immer bedacht werden, dass Babys nur sehr selten exakt gleichmäßig zunehmen, sondern meist in Schüben. Die aktuell veröffentlichten „Richtwerte" aus dem „Breastfeeding Answer Book" 2003 lauten: • in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Sprich am einfachsten nochmals mit deiner Kinderärztin/arzt, die dich sicher beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi