Frage: Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, habe noch einmal eine Frage. Meine Hebamme hat die Alarmglocken geläutet. Sie meint unser Baby würde verhungern. Das hat mich ziemlich erschüttert. Unsere Tochter ist nun 3 Wochen alt und hatte ein Geburtsgewicht von 3860 g und dann abgenommen auf 3500 g. Bis jetzt wiegt sie leider immer nur noch 3850 g. Leider schreit sie nicht, wenn sie Hunger hat und trinkt an der Brust (mit Stillhütchen) ca. 15 Minuten. War schon mal länger 20-30 Minuten. Ich muß sie jetzt noch öfter anlegen und auffordern zu trinken, da sie sich sonst von allein nicht meldet und zusätzlich abgepumpte Milch zufüttern. Wie denken Sie über die Gewichtsentwicklung ? Vielen Dank im voraus für eine Rückinfo. Liebe Grüße Bianka

Biggi Welter
Liebe Bianka, leider muss ich der Hebamme zustimmen. Ihr Baby hat mehr als die zu tolerierenden sieben bis zehn Prozent des Geburtsgewichtes abgenommen und das Geburtsgewicht wurde mit drei Wochen noch nicht wieder erreicht, das sind beides Zeichen, die mindestens zum SEHR genauen Hinschauen alarmieren, eher aber einen Handlungsbedarf signalisieren. Die Tatsache, dass Sie mit Stillhütchen stillen, macht die Situation nicht unbedingt einfacher, denn es ist leider so, dass nicht bei allen Frauen die Milchmenge auf das erforderliche Niveau gebracht bzw. gehalten werden kann, wenn Stillhütchen verwendet werden. Ich kann Ihnen nun wirklich nur dringend ans Herz legen, sich mit Ihrer Kinderärztin/arzt und einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen, so dass in Zusammenarbeit mit Kinderärztin/arzt, Stillberaterin und Mutter ein Weg gefunden wird, wie Ihre Kind genügend Nahrung erhält, um zu gedeihen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter