Frage: Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt. ich hab angefangen ihn zu füttern, als er 6 Monate alt war und wir waren dann so bei 6 Stillmahlzeiten und 3 kleinen Breimahlzeiten. Seit 2 Wochen verweigert er jede Art von Brei, lutscht höchstens mal auf einer Dinkelstange rum. Sobald er den Löffel sieht schreit er. Ich stille ihn daher wieder voll, was für mich auch kein Problem ist, denn ich bin der Meinung irgendwann wird er schon essen. Das Problem ist nur, dass er seit 2 Monaten nicht mehr zugenommen hat. Im Moment schwankt sein Gewicht immer so um 100 g mal 100 g mehr mal 100 g weniger (7860-7960g). Er nimmt einfach nicht zu obwohl er 9-10 Mal am Tag und mindestens 1 Mal nachts trinkt. Kann es sein, dass meine Milchqualität zu schlecht ist? Genug Milch habe ich, denn er macht immer einen satten zufriedenen Eindruck, wenn er getrunken hat und nimmt auch meist nur eine Brust, obwohl ich ihm die andere anbiete. Daher hat er wohl dann keinen Hunger mehr. Flasche geben will ich ihm nicht, da ich mich ausführlich mit Stillen und Flaschenmilch beschäftigt habe und ihm diese "tote" Milch nicht geben mag. Ist das ok, wenn er nicht zunimmt. Er ist eh sehr dünn. Zwei Kinderärzte sagen, er sei völlig gesund. Viele Grüße und Danke Carla

Biggi Welter
Liebe Carla, ich kann Ihnen versichern, dass Ihre Milch nicht von „schlechter Qualität" ist. Muttermilch verliert nicht an Qualität, wenn das Kind älter wird und sie lässt sich auch kaum bis gar nicht über die Ernährung der Frau beeinflussen. Die Frage ist also, nimmt Ihr Kind nicht zu, weil es zur Zeit einfach einen vorübergehenden Gewichtsstopp eingelegt hat wie das bei Kindern vorkommen kann, oder liegt eine Gedeihstörung vor. Es spricht nach Ihrer Schilderung aber einiges gegen eine Gedeihstörung. Da auch die Kinderärzte der Meinung sind, dass Ihr Sohn gesund ist und sich wohl auch altersgemäß entwickelt, bieten Sie Ihrem Kind doch einmal fingergerechte Nahrung an und beobachten Sie, was es dann tut. Brei ist nicht jederkinds Sache und eine ganze Reihe von Kindern wollen auch nicht gefüttert werden. Da kann Selberessen die Lösung des Problems bedeuten. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen- und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und immer wieder einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter