Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi, unser Sohn ist 12 Wochen alt, wird noch voll gestillt. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3900 g und wiegt jetzt 8700 g. Ich freue mich ja, dass er so gut zunimmt. Aber ist das nicht langsam ein bißchen zuviel? Außerdem bekommt er jetzt Eisentropfen, da sein Hb-Wert im unteren Normbreich liegt. Allerdings hab ich große Probleme ihm die Tropfen zu geben. Gibt es da irgendeinen Trick? Ich verdünne sie schon mit Muttermilch und trotzdem spuckt er sie wieder aus. Sein Stuhl ist seit kurzem sehr schleimig und dieser Schleim hat eine hellbraune Farbe. Kann das von den Eisentropfen kommen? LG und besten Dank im voraus Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Eine solche Gewichtzunahme bei einem voll gestillten Kind ist keineswegs besonders außergewöhnlich und es ist NICHT sinnvoll, dass Sie Ihr Baby jetzt auf Diät setzen. Statistisch gesehen, nimmt ein Baby in den ersten vier Monaten im Durchschnitt pro Woche zwischen 113 und 227 g zu, manche eben auch mehr. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Eisenpräparate können sehr deutliche Auswirkungen auf den Stuhl haben, bis hin zur Verstopfung. Außerdem schmecken die Tropfen schlicht nicht gut. Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie man sie dem Kind besser schmackhaft machen kann. Vielleicht kann dir ja die Kinderärztin/arzt ein anderes Präparat verordnen, das nicht ganz so scheußlich schmeckt. LLLiebe Grüße Biggi