Frage: Gewichtszunahme

Hallo biggi, mich würde mal interessieren wieviel vollgestillte Babys in etwa wöchentlich zunehmen. Kann mir denken, dass das sehr unterschiedlich ist, würde aber trotzdem gerne mal einen durchschnittswert kennen ;-) liebe grüsse yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das ist jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Kind immer exakt diese Grammzahlen in einem bestimmten Zeitraum zunehmen muss, denn kaum ein Kind nimmt immer ganz gleichmäßig und wie nach dem Lehrbuch zu, sondern die Kinder nehmen in Schüben zu und eine gelegentlich geringere Gewichstzunahme oder sogar auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. LLLiebe Grüße Biggi