Frage: Gewichtszunahme

Liebe Biggy, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und hat seit ca. 3 Wochen kaum etwas zugenommen (etwa 50 bis 70 gr.). Er wiegt ca. 7,5 kg und ist - sogar für mich offensichtlich - ordentlich in die Länge gegangen. (U4 habe ich erst nächste Woche). Er ist tagsüber fast immer wach (2 x 1 Std. Schlaf) und sehr interessiert und oft auch nörgelig. Bislang hat er auch zwischen 150 und 250 gr. pro Woche zugenommen. Wenn er an der Brust trinkt, habe ich jetzt oft den Eindruck, dass zwar genügend Milch vorhanden ist, er sie sich aber nicht holt. So, als hätte er keine Lust mehr, sich so zu "verausgaben". Er macht auch vermehrt Theater beim Trinken. Manchmal denke ich, er mag keine Brust mehr sehen. Da ich ihn eigentlich 6 Monate voll stillen wollte, bin ich jetzt etwas ratlos. Neulich abend hat er aus der 1. Flasche seines Lebens noch 60 ml HA-Milch getrunken, obwohl ich den Eindruck hatte, er wäre an der Brust satt gewesen. Was kann ich jetzt noch tun, um meine Milchmenge ggf. doch noch zu steigern - falls das das Problem sein sollte. Öfters anlegen (stündlich!) habe ich bereits hinter mir, das hat nichts an seinem Verhalten geändert. Milchbildungstee und Öl bringen auch keine weiteren Erfolge. Ich esse gut und trinke ausreichend. Die Mahlzeiten halten wir immer in Ruhe ab, oft auch im Dämmrigen und immer öfter trage ich ihn während des Stillens herum. Was kann ich sonst noch tun? Muss ich tatsächlich zufüttern oder bekomme ich die Kurve mit ihm doch noch? Über eine baldige Antwort wäre ich Dir dankbar! Viele Grüsse, Mausi

Biggi Welter
Liebe Mausi, dass ein Kind nach dem Stillen noch aus der Flasche trinkt, muss nicht bedeuten, dass es nicht satt war. Möglicherweise wollte es einfach nur saugen und hat die Milch, die dabei aus der Flasche kam eben mitgetrunken. Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist möglich, ohne dass gleich Anlass zur Sorge besteht. Schau mal, ob dein Kind diese Punkt erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (wobei die Gewichtzunahme mit zunehmendem Alter geringer wird) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten sie wider Erwarten nicht erfüllt sein, muss nicht in jedem Fall sofort zugefüttert werden. Oft reicht es, das Stillmanagement zu verändern. Zu deiner eigenen Beruhigung kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden. Im direkten Gespräch lassen sich viele Dinge sehr viel einfacher (er)klären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi