Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi, mein Sohn Leonard (geb. 18.11.2001 - 36 SSW, Geburtsgew. 3570g, 53 cm) ist in den letzen 6 Wochen 4 cm gewachsen (71 cm) und hat 'nur' 300 g (8,2 kg) zugenommen. In den ersten Lebenswochen hat er teilweise 500 g pro Woche zugenommen, dass das so nicht bleiben kann ist klar, er würde sonst wohl zuuu riesig. Er wird von mir voll gestillt, Mitte Juni mit ca. 7 Monaten werde ich langsam zufüttern. Nun meine Frage: Hat er genug zugenommen oder müsste es mehr sein? Vielen Dank im Voraus, und ein dickes Lob für die Arbeit im Forum Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, vielen Dank für dein Lob. Die Gewichtszunahme deines Kindes ist vollkommen in Ordnung. Du weißt ja selbst, dass sie sich irgendwann verlangsamen musste und es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn dein Kind jetzt weniger zunimmt als in den ersten Wochen und Monaten. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das sind jedoch Durchschnittswerte, die beim einzelnen Kind durchaus auch einmal anders aussehen können und vor allem, wenn ein Kind zu Beginn überdurchschnittlich zugenommen hat, ist sogar ein vorübergehender Gewichtsstillstand nicht gleich ein Anlass zur Sorge. Schau auch mal in das Somatogramm II hinten im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft, dann wirst Du sehen, dass dein Sohn bei der Geburt in etwa an der 3. Pertzentile lag und dort auch immer noch ist. Solltest Du sehr beunruhigt sein, lass deinen Kleinen von der Kinderärztin/arzt anschauen, die/der dich sicher beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi