Frage: Gewichtszunahme

Liebe Biggi, unser Bastian ist heute genau 4 Wochen alt. Ich stille ihn voll. In den ersten 3 Wochen hat er insgesamt 700g zugenommen. In der 4. Woche allerdings nur 30g. Er spuckt allerdings auch sehr viel und in den letzten Tagen besonders. Ich stille alle 3-6 Stunden und er macht immer einen satten zufriedenen Eindruck. Muss ich mir nun Gedankem machen über diese geringe Gewichtszunahme? Bin total verunsichert. Liebe Grüße von Birgit!
Mitglied inaktiv - 09.01.2002, 12:05

Antwort auf: Gewichtszunahme
Liebe Birgit, kaum ein Baby auf dieser Welt nimmt ganz gleichmäßig jede Woche gleich viel zu und wenn dein Sohn in den drei Wochen so gut zugenommen hat und nun einmal eine Woche lang weniger, dann ist das solange kein Anlass zu Bedenken, wie es ihm dabei gut geht und die geringe Gewichtzunahme nicht längerfristig anhält. Wenn das Spucken anhält und/oder häufiger wird oder Bastian sogar beginnt in hohem Bogen zu spucken, dann lass ihn bitte von der Kinderärztin anschauen. Zwar spucken fast alle Kinder, aber gelegentlich kommt es vor, dass das Kind ein Problem mit dem Magenpförtner entwickelt und daher immer mehr und in hohem Bogen spuckt und gleichzeitig nicht mehr recht gedeiht. Deshalb habe bitte eine Auge auf das Spucken und die Zahl der nassen Windeln. Haben Babys „normale" Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit deine Tochter lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls dein Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet „mit zunehmendem Alter" jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und „spuckfreundliche" Kleidung zu tragen. LLLiebe Grüße Biggi